Nachruf für das ehemalige Vorstandsmitglied Lothar Breun

Lothar Breun – der Rhönklub war ihm eine Herzensangelegenheit.

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023 wurde in Mellrichstadt Herr Lothar Breun zu Grabe getragen. Mit ihm hat der Rhönklub Mellrichstadt wiederum ein ehemaliges Vorstandsmitglied verloren, dessen Leben über eine lange Zeit aus voller Überzeugung dem Rhönklub Mellrichstadt gewidmet war.

Lothar Breun wurde am 3. April 1946 in Eußenhausen unweit der kurz davor festgelegten Demarkationslinie zwischen der damals Deutschland teilenden West- und Ostzone geboren. Dort ist er in einer bäuerlich geprägten Dorfgemeinschaft aufgewachsen. Und dieser seiner Heimat ist er bis zuletzt treu geblieben, wenn sich sein Lebensmittelpunkt dann auch aus beruflichen Gründen in das nahe gelegene Mellrichstadt verlagert hat.

Seine berufliche Erfüllung fand er im genossenschaftlichen Bankwesen. Der Genossenschaftsgedanke gründet sich auf Selbsthilfe, Selbstverantwortung und gegenseitiger Hilfe bei sparsamer und unterstützender Betriebsführung. Diese Aufgabe entsprach der Grundeinstellung von Lothar Breun, diese Aufgabe begeisterte und begleitete ihn sein Leben lang. Und so war es nur konsequent, dass er nach einer 1961 begonnenen Banklehre in Mellrichstadt dem genossenschaftlichen Bankwesen bis zu seinem Ruhestand treu blieb. Und es war nur konsequent, dass er dort auch frühzeitig Verantwortung übernahm und 1976 zum Vorstand der damaligen Volksbank der Rhön in Mellrichstadt berufen wurde. Diese Position entsprach seiner Fähigkeit des offenen und seriösen Umgangs mit Kunden gerade auch in der vom Umbruch geprägten Zeit des Zusammenbruchs der DDR. In dieser Periode widmete er sich mit vollem Einsatz der Unterstützung des Aufbaus einer mittelständischen Wirtschaft im nahegelegenen Thüringen.

Seine Heimatverbundenheit und seine Bodenständigkeit begeisterte ihn auch bereits in jungen Jahren für seine Heimatregion Rhön. Somit war die Erlangung der Mitgliedschaft im Rhönklub Mellrichstadt zum 1. Januar 1972 für ihn eine Selbstverständlichkeit. Dem folgte bald die Übernahme von Verantwortung. Im Jahre 2007 übernahm er das Amt des 1. Wegewartes und betreute 14 Jahre lang das dem Rhönklub Mellrichstadt übertragene Wegenetz, bis er aus Altersgründen 2021 sein Amt an seinen Nachfolger übergab. Dank seines Einsatzes ist die Markierung der Wege in unserem Betreuungsbereich heute in einem anerkannt guten Zustand. Wie oft ist er mit dem Leichtmotorrad begleitet vom 2. Wegewart Wilfried Kahle bis zuletzt die Wanderwege zur Überprüfung abgefahren?

Lothar Breun hat in den Jahren seiner Zugehörigkeit zum Vorstand unseres Rhönklubs den Verein maßgeblich mitentwickelt. Unterstützt wurde er dabei stets von seiner Ehefrau Waltraud, mit der er im Jahre 1970 eine gemeinsame Zukunft begründete. Viele heutige Mitglieder unseres Vereins konnten durch seine nachhaltige Überzeugungsarbeit für unseren Verein gewonnen werden. Er hat so unseren Rhönklub maßgeblich über lange Jahre durch seine ausgleichende Gesprächsführung sowie seinem stetigen Einsatz geprägt. Der Rhönklub Mellrichstadt und die Arbeit für die Ziele und Überzeugungen des Rhönklubs wurden so zu einem maßgeblichen Teil seines Lebens. Wir verdanken ihm viel.

Konsequenterweise wurde dieser Einsatz vom Gesamtverband des Rhönklubs schon im Jahre 2009 mit dem Grünen Band der Rhön anerkannt. Dem folgten im Jahre 2019 das Goldene Klubabzeichen.

Unser Lothar Breun hat nun nach kurzer schwerer Krankheit seine letzte große Wanderung angetreten. Auf der Grundlage seiner christlichen Grundüberzeugung hat er sich auf den Weg in die ewige Heimat begeben. Die Mitglieder des Rhönklubs Mellrichstadt werden sich stets gerne an ihn erinnern und ein ehrendes Andenken bewahren. So lange Erinnerung an unseren liebenswerten Lothar besteht, bleibt er Teil unserer Gemeinschaft.

Für den Rhönklub ZV Mellrichstadt

Margraf Franz Xaver