Der Rhönklub lädt am Donnerstag, den 03.10.2024, zu einem Besuch des „Monte Kali“ ein. Eine fachkundige Führung, grandiose Aussichten und „Gletscherfeeling“ auf dem 520 m über Meereshöhe liegenden aufgeschütteten Salzberg werden zu einem besonderen Erlebnis. Danach ist eine kleine Wanderung von ca. 6 km vorgesehen. Eine Einkehr ist ebenfalls eingeplant. Treffpunkt: Parkplatz Streuwiese um 08:00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldung erforderlich. Infos bei Gerald Müller Tel. 01515 2256100.
Bericht über den Genußwandertag „Mellrichstädter Höhepunkte“ am 14. Sept. 2024
von Georg Will
Beim Mellrichstädter Genusswandertag war der nahende Herbst mit niedrigen Temperaturen und starkem Wind schon spürbar
Echte Wanderfreunde konnte auch ein rauer Herbstwind nicht bremsen„ Der Wind hat uns ordentlich um die Ohren gepfiffen, aber die Wanderung auf 19 Kilometern Länge über die Mellrichstädter Anhöhen war trotzdem ein wunderschönes Erlebnis“, schwärmte Bettina Lörzer, die sich erstmals an dem vom Rhönklub organisierten Genusswandertag am Samstag beteiligte und gleich die längste Strecke auswählte. Und: „Das Mitwandern hat sich echt gelohnt, auch wenn ich zeitweise gefroren hatte“, sagte die junge Bürokauffrau. Auch die anderen Mitwanderer waren beeindruckt von der abwechslungsreichen Landschaft und von der herrlichen Rundumsicht auf die Lange Rhön, den Thüringer Wald, die Hassberge und hinein ins Streutal.
Die längste der sechs angebotenen Wandertouren nach dem Motto „Auf zu den Mellerschter Höhepunkten“ wurde angeführt vom zertifizierten Wanderführer Gerald Müller. Er startete mit 19 Wanderlustigen zu allen Höhepunkten um die Stadt Mellrichstadt herum. Seine älteste Teilnehmerin war 81 Jahre alt und extra per Bahn aus Würzburg angereist, um den Mellrichstädter Genusswandertag mitzuerleben. Sie hat problemlos mit den jüngeren Wanderlustigen mitgehalten und war ebenfalls sehr begeistert.
Schon in den vergangenen drei Jahren war der Mellrichstädter Genusswandertag eine Erfolgsgeschichte, die nur ermöglicht wurde durch die Zusammenarbeit mehrerer Ortsvereine, die an den Höhepunkten die Versorgungsstationen betreiben. Dabei werden neben allerlei Erfrischungsgetränken, Kaffee, Tee und Rosenbowle auch kleine Speisen angeboten wie Grillgut, Weißwürste, rustikale Brotzeit, Brotaufstriche, Plootze und weitere Kuchen.
An drei Zielorten war auch für ein Rahmenprogramm gesorgt. Am Suhlesturm wurden erstmals kleine Spiele von der Handballabteilung des TSV Mellrichstadt angeboten, Für das Singen von Wanderliedern standen dort Heike und Ralf Hartmann vom Musikverein Frickenhausen bereit. Neben den Versorgungsständen der Obst- und Gartenbauvereine Eußenhausen und Mellrichstadt am Galgenturm gab es einen Präsentationsstand von Rosensorten und Kräutern, und Sabine Buß unterhielt die Gäste mit dem Vortragen von Sagen aus dem Mittelalter. Am Stelenfeld präsentierten die Jungbauern mehrere moderne landwirtschaftliche Gerätschaften. Und im Kirschgarten hatten die Eisenbahnfreunde Mellrichstadt unter einem Pavillon eine LGB-Bahn auf Grasboden aufgebaut, auf welcher die Kinder drei Modelleisenbahnzüge fahren lassen konnten. Im Segelfliegerheim am Bischofsberg versorgten der Sängerverein und die Flugsportvereinigung die Wanderer mit Weißwürsten und Kuchen.
Um zehn Uhr begrüßten Rhönklubvorsitzender Franz Margraf und die Vorsitzende des Stadtvereins Aktives Mellrichstadt, Nicole Seemann, die Wanderer auf dem Marktplatz. Am Infostand des Rhönklub wurden die Flyer mit dem Wanderplan für die sechs Wandertouren sowie der Plan für den erstmals angebotenen Altstadt-Rundweg ausgegeben. Dann versammelten sich die Wanderer um die Wanderführer zum Start auf die sieben Wanderstrecken. Die fünf Wanderrundwege, auf denen man zwei oder drei Höhepunkte miteinander verbinden konnte, hatten Streckenlängen zwischen sechs und zwölf Kilometern. Die alle umfassende lange Rundtour mit 19 Kilometern hatte erstmals mit 19 Teilnehmern auch die größte Wandergruppe umfasst.
Ihr erstes Anhöhen-Ziel war der Suhlesturm oberhalb der Hainberg-Siedlung, gefolgt vom Segelflugplatz am Bischofsberg, durchs Streutal zum Galgenturm am Galgenberg und von dort durch das Malbachtal hinauf zum Stelenfeld am Reutberg. Die Schlussstrecke hinunter zum Naherholungsgebiet Kirschgarten führte zuletzt entlang der Streu zurück in die Altstadt. Wer nicht so lange Strecken gehen wollte, für den wurde heuer ein knapp zwei Kilometer langer barrierefreier Altstadt-Rundweg angeboten – unter der fachkundigen Anleitung von Mellrichstadt-Kenner Norbert Mültner, der die komplette Geschichte von Mellrichstadt seit der Nachkriegszeit hautnah erlebt hat und viel Interessantes zu erzählen hatte. Insgesamt zählten die Organisatoren knapp vierhundert Teilnehmer am Genusswandertag.
Fotos:
Auf allen Mellrichstädter Anhöhen, wie hier am Segelflugplatz, hatten die Wanderer herrliche Fernsichten auf Mellrichstadt, das Streutal und die rundum gelegenen Berge.
Beim Genusswandertag des Rhönklub Mellrichstadt wurden heuer erstmals kleine Spiele am Suhlesturm angeboten.
(Fotos: Georg Will)
Mi 25.09.2024 – Seniorenwanderung mit dem Rhönklub Mellrichstadt
Der Rhönklub Mellrichstadt lädt am Mittwoch, den 25.09.2024, zu einem gemütlichen Spaziergang auf Wegen in der Stadt und nächster Umgebung ein. Zum Abschluss wird eine Kaffeerunde angeboten. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Bushaltestelle Streuwiese. Die Wanderführung hat Evelyn Müller (09776/9926).
Sa. 21.09.2024 Rhöner Wandertag in Dermbach
Der Rhönklub Mellrichstadt lädt am Samstag, den 21.09.2024, zu einer Wanderung im Rahmen des Rhöner Wandertags ein. Vom Schlosshof von Dermbach aus geht es per Bustransfer zum Burgplatz Stadtlengsfeld. Von dort führt der Wanderweg vorbei an den schönsten Aussichten Südthüringens und entlang der Felda zum alten Bergwerk von Menzengraben. Streckenlänge beträgt ca. 10 km mit 270 hm. Gemütlicher Ausklang findet auf dem Schlossgelände statt. Treffpunkt ist um 08:30 Uhr auf dem Streuparkplatz Mellrichstadt. Gäste sind herzlich eingeladen. Weitere Infos bei Gerald Müller Tel. Tel. 01515 2256100
Sa. 14.09.2024 Genuss-Wandertag in Mellrichstadt unter dem Motto „Auf zu den Mellerschter Höhepunkten“
Der Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt veranstaltet in Kooperation mit
mehreren Ortsvereinen wieder den Genuss-Wandertag für Jung und Alt nach
dem Motto „Auf zu den Mellerschter Höhepunkten“ am Samstag, den 14.
September 2024. Start ist um 10 Uhr auf dem Marktplatz, wo ein zentraler
Info-Punkt eingerichtet und der Wanderplan ausgegeben wird. Als siebtes
Wanderangebot ist heuer erstmals ein Altstadt-Rundweg im Angebot. Die Versorgungsstationen
an den Höhepunkten werden ab 11 Uhr bis etwa 16 Uhr besetzt sein. Weitere
Informationen stehen auf der Homepage www.rhoenklub-zv-mellrichstadt.de
So., 15. Sept. 2024: Heidelsteinfeier mit Rhönwanderung
Rhönklub Mellrichstadt: Wanderung zur Heidelsteinfeier 2024
Wir laden unsere Mitglieder und interessierte Gäste am Sonntag, den 15. Sept. 2024 zu einer Wanderung zur Teilnahme an unserer traditionellen Heidelsteinfeier 2024 ein. Wir treffen uns dazu um 10.00 Uhr am Parkplatz Streuwiese in Mellrichstadt zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Wir beginnen die leichte Wanderung von insgesamt 12 km am Wanderparkplatz Basaltsee und streben von dort aus die Gedenkstätte des Rhönklubs am Heidelstein an. Im Anschluß an die Gedenkfeier freuen wir uns bei einer Rundwanderung über die vorherbstliche Hochrhön. Eine Rucksackverpflegung wird empfohlen. Die Wanderführung erfolgt durch Franz Margraf (09776/5712).
Mi. 11.09.2024 – Seniorenwanderung mit dem Rhönklub Mellrichstadt
Der Rhönklub Mellrichstadt lädt am Mittwoch, den 11.09.2024, zu einem gemütlichen Spaziergang auf Wegen in der Stadt und nächster Umgebung ein. Zum Abschluss wird eine Kaffeerunde angeboten. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Bushaltestelle Streuwiese. Die Wanderführung hat Evelyn Müller (09776/9926).