Bericht der Jahreshauptversammlung 2024

Rhönklub-ZV Mellrichstadt mit neuem Vorsitzenden

Beeindruckende Bilanz des Rhönklub-ZV Mellrichstadt und viele Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung des Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt am 15.3.2024 war geprägt durch die Berichte im Jahresrückblick, mehrere Ehrungen und eine Nachwahl. Wolfgang Feiler hatte dazu eine umfangreiche sehr anschauliche Powerpoint-Präsentation in Wort und Bild erstellt. Der sehr aktive Verein zählt derzeit 453 Mitglieder und hat eine ausgeglichene Kassenbilanz. Er kann 2023 auf 88 Wanderungen zurückblicken, auf 1269 gewanderte Kilometer mit rund 1200 Teilnehmenden, sowie auf 10 sonstige Veranstaltungen.

Nach acht Jahren als 1. Vorsitzender trat Franz Xaver Margraf altersbedingt zurück. Mit Manfred Schreiner fand sich ein Kandidat, der willens ist, den rührigen Ortsverein in den kommenden Jahren zu führen. Manfred Schreiner wurde dann auch von den Versammelten einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt, zunächst für ein Jahr, weil 2025 der gesamte Vorstand erneut zur Wahl ansteht. Margraf erklärte sich bereit, den gesamten Vorstand als Beisitzer weiter zu unterstützen.

Die komplette Vorstandschaft bedankte sich bei Margraf mit dem Liedvortrag „Das Wandern ist Franz Xavers Lust“, in dem nicht nur seine Wanderlust, sondern auch seine gemeinschaftsfördernde Führungsarbeit besungen wurde. Zweiter Vorsitzender Wolfgang Feiler bedankte sich im Namen aller für seine engagierte Vereinsführung, mit welcher viel angestoßen und in die Tat umgesetzt wurde, darunter die neue Homepage mit dem viel genutzten Newsletter und die WhatsApp-Gruppe, um möglichst vielen das vielfältige Programmangebot nahezubringen. Sehr erfolgreich ist auch das Gesundheitswandern, das er meist selbst anführt. Sehr beachtlich sind noch mehrere Aktionen, die auch überregional Beachtung fanden.

Feiler überreichte ihm dafür nicht nur ein Geschenk, sondern auch das „Goldene Klubabzeichen“, eine der höchsten Ehrungen des Gesamt-Rhönklubs. Dieses wurde außerdem verliehen an Ingrid und Wolfgang Feiler, die schon seit Jahrzehnten sehr wichtige Aktivposten des Zweigvereins sind. Ausgezeichnet wurden noch mit dem „Grünen Band der Rhön“ Manfred Schreiner, Christel Storath und Roland Wolf. Eine Ehrenurkunde für 70jährige Mitgliedschaft erhielt Annemarie Thomas. Für 50 Jahre wurden geehrt Kurt Jahn, Alois Reder und Peter Wukowojac, und für 40 Jahre Dr. Gloria Werthmann-Haas und Dr. Reinhold Haas, und schließlich für 25jährige Mitgliedschaft 17 weitere Mitglieder: Margot Berrisch, Helga Daut, Freia George, Gabriele und Reinhold Engelmann, Monika, Joachim, Lena und Philipp Haid, Ernst Kellermann, Christine und Hans-Georg Link, Waltraud und Rudi Steinschauer, Ulli und Gerhard Sterzinger und Roman Storath.

Fotos:

DSCN9429.JPG:

Nach acht Jahren umsichtiger und vorausschauender Vereinsführung mit beachtlicher Bilanz gab Franz Xaver Margraf (links) die Vereinsführung ab an den bisherigen Wegewart Manfred Schreiner, den er für seine bisherigen Verdienste um den Rhönklub zum Amtsantritt noch mit dem „Grünen Band der Rhön“ auszeichnen durfte.

Eine seiner letzten Amtshandlungen als 1. Vorsitzender war für Franz X. Margraf (Mitte) die Verleihung von hochwertigen Rhönklub-Ehrungen an besonders verdiente Vorstandsmitglieder, wie das „Goldene Klubabzeichen“ für das Ehepaar Ingrid und Wolfgang Feiler sowie das „Grüne Band der Rhön“ an seinen Nachfolger Manfred Schreiner (bisher Wegewart) und an Naturschutzwart Roland Wolf (rechts). Auch Bürgermeister Michael Kraus würdigte die Leistungen des rührigen Rhönklub MET.

Dieses Foto zeigt nur ein Drittel der in der Jahreshauptversammlung am 15.3.24 Geehrten, denn die anderen konnten nicht anwesend sein. V.l.n.r.: Wolfgang Feiler, Franz Margraf, Roman Storath, Ulli und Gerhard Sterzinger, Reinhold Engelmann, Monika und Joachim Haid, Margot Berrisch und Manfred Schreiner.

(Fotos: Georg Will)