– Bericht über die Marathonwanderung am 29. Mai 2023

Erstmalige Marathonwanderung des Rhönklub Mellrichstadt                       

Am Pfingstmontag war eine Premiere beim Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt. Er hatte erstmals zu einer Marathonwanderung eingeladen und hoffte, dass sich dafür auch sportliche und jüngere Wanderlustige ohne Vereinsbindung angesprochen fühlen. Es wurde eine Strecke mit der Voll-Marathon-Distanz (42 km) und eine Halbmarathon-Strecke angeboten. Eine zweistellige Teilnehmerzahl kam zwar nicht ganz zustande, aber dadurch ließen sich die Wanderer nicht verdrießen und machten sich (für beide Distanzen) frühmorgens ab dem Bahnhof Mellrichstadt frohen Mutes auf den Weg durch die Mellrichstädter und Eußenhäuser Flur mit schönen Fernsichten. Der geschichtskundige Ortsvorsitzende, der 75-jährige Franz Margraf, war der Wanderführer für die Marathonstrecke entlang von alten historischen Wegen, die leider nur drei Teilnehmer erwandern wollten. Wolfgang Feiler führte die größere Gruppe auf der Halbdistanz. Das erste gemeinsame Zwischenziel war der mit 538 Metern höchste Berg Mellrichstadts, die Hohe Schule hinter Eußenhausen, wo die erste kleine Rast eingelegt und der schöne Ausblick auf Völkershausen genossen werden konnte. Auf schmalen Waldpfaden erfolgte der Abstieg und über Wiesenwege gelangte die Wandergruppe noch gemeinsam ins idyllische Völkershausen. Dort trennten sich die Wege. Die Halbmarathonwanderer marschierten durch den Wald zwischen Kohl- und Turmberg zum Stockheimer Grasberg und durch abwechslungsreiche Flurwege entlang der Museumsbahn zurück nach Mellrichstadt. Das Zwischenziel für die Marathonwanderer vorbei am Stockeimer Reiterhof und auf dem Fuchsweg den Schloßberg hinauf war die Lichtenburg, wo man sich zu einer längeren Mittagsrast im Burghof niederließ.

Gut gestärkt wurde die Wanderung fortgesetzt mit häufigen Auf- und Abstiegen durch Wald und Flur, zunächst durch die Wiesenlandschaft Rod nach Ostheim zu den Keltengräbern, dann auf historischem Weg an den Hängen des Kleinen und Großen Lindenbergs geradewegs bis zum Frickenhäuser See. Über den Rehberg führte der Weg zum Unslebener Wasserschloss, um von dort die restliche Strecke parallel zur Streu bis zum 42. Kilometer in Mellrichstadt mit letzter Kraft aber unversehrt die Zielmarke zu erwandern.                      

Bis nach Völkershausen waren die Voll- und Halbmarathonwanderer des Rhönklub Mellrichstadt noch gemeinsam unterwegs. Um die Zielmarken 21 und 42 Kilometer zu erreichen, trennten sich von da an die abwechslungsreichen Wege durch Flur und Wald.           

Bericht: Georg Will