Nach längerer coronabedingten Auszeit setzt der Rhönklub ZV Mellrichstadt seinen Veranstaltungskalender mit einer Kulturfahrt nach Fulda fort. Am Samstag, den 21.08.2021 geht es in die Barockstadt Fulda am gleichnamigen Fluss. Fulda war Sitz des Klosters Fulda und ist Bischofssitz des gleichnamigen Bistums.
Das Wahrzeichen der Stadt ist der Dom Salvator mit der Gruft des Hl. Bonifatius in der Bischofskirche. Er ist die bedeutendste Barockkirche und äußere Mittelpunkt der Diözese.
Bei einem Spaziergang durch die barocke Altstadt besichtigen wir das Stadtschloss, die frühere Residenz der Fuldaer Fürststäbe und Fürstbischöfe mit historischen Räumen, mit Fürstlicher Wohnung sowie den Festsaal mit den dazugehörigen Vorräumen. Wir gewinnen einen Einblick in das Lebensgefühl des 18. Jahrhunderts.
Bei diesem spannenden Rundgang werden uns zwei Stadtführer begleiten und viele Fragen beantworten können.
Danach wird uns im Brauhaus“ Wiesenmühle“ das Mittagessen serviert.
Bevor wir die Heimreise antreten, haben wir noch Zeit auf eigene Faust die Altstadt, den wunderschönen Schlosspark zu erkunden oder sich einen Kaffee oder Eis zu gönnen. Damit runden wir den ereignisreichen Tag ab.
Anmeldeschluss ist der 30. Juli 2021 bei
Kulturwartin: Evelyn Müller
Tel. 09776/9926 Mail: evelyn.mue@t-online.de
Gäste sind herzlich willkommen!
Do. 24.06.2021 Helfer für Lupinenmahd gesucht
Der Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt beteiligt sich, wie in den vergangenen Jahren, an der Lupinenmahd auf der Hochrhön. Diese wichtige Maßnahme zur Erhaltung der artenreichen Rhönflora kann nur durch viele Helfer geschultert werden. Interessierte, die einen senseschwingenden, fast nostalgischen Tag in der Rhön verbringen wollen, melden sich bitte bis spätestens Dienstag 22.06.2021 bei Roland Wolf, Tel.: (09773) 1315 (evtl. Sprachbox benutzen). Für eine Brotzeit ist gesorgt. Treffpunkt ist am Donnerstag, 24.06.2021, um 8.30 Uhr auf dem Parkplatz Streuwiese zur Bildung von möglichen Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Schornhecke. Sensen bitte nicht vergessen. Wer keine Sense besitzt, bitte bei Roland Wolf melden.
So. 13.06.2021 Eröffnung der Wandersaison mit der Extratour „Keltenpfad“
Es darf wieder in Gruppen gewandert werden! Deshalb kann der Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt den Wanderfreunden endlich wieder sein vielfältiges Wanderprogramm offerieren, von dem in den letzten fünf Monaten schon 18 Wanderangebote corona-bedingt ausfallen mussten. Gestartet wird am Sonntag, den 13. Juni, gemäß Wanderplan 2021 mit der Extratour „Keltenpfad“. Die liegt am Nordwestrand der Rhön in der Nähe von Sünna (zwischen Tann und Vacha), wo auch ein Keltendorf besichtigt werden kann. Treffpunkt ist um 9 Uhr auf der Streuwiese in Mellrichstadt zur Abfahrt in privaten PKW. Die rund 16 Kilometer lange Wandertour wird von Wolfgang Feiler geleitet. Es werden gutes Schuhwerk, Kopfbedeckung, wetterangepasste Kleidung, Getränkeflasche und Rucksackverpflegung empfohlen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Gemäß der Corona-Krisen-Verordnung ist auf die Abstands- und Hygienevorschriften zu achten, weshalb auch ein Mund- und Nasenschutz mitgenommen werden muss. Bei großer Teilnehmerzahl wird die Wandergruppe geteilt.
Weitere Auskünfte zum Wanderprogramm sind auf der Vereins-Homepage zu finden: www.rhoenklub-zv-mellrichstadt.de. Diese Einsichtnahme ist zu empfehlen, weil ein paar geplante Veranstaltungen pandemiebedingt schon vor mehreren Wochen abgesagt wurden, zum Beispiel die fünftägige Fahrt zum Deutschen Wandertag ab 30.6.2021. Dagegen werden voraussichtlich ein paar Angebote neu hinzukommen, die nicht im Wanderplan stehen. Diese werden dann auch in der Presse veröffentlicht.