Nachruf: Walter Mitnacht – ein Urgestein des Rhönklubs

Bild von Walter Mitnacht

Am Donnerstag, den 11. Oktober 2018 wurde in Oberfladungen Herr Walter Mitnacht zu Grabe getragen. Mit ihm hat der Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt einen Wanderbruder verloren, der über eine lange Zeit den Rhönklub Mellrichstadt maßgeblich mit prägte. Er trat bereits 1967 unserem Verein bei und wurde so bei der Jahreshauptversammlung 2017 für seine lange 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Walter Mitnacht wurde am 10. November 1930 in Würzburg geboren, sein beruflicher Weg führte ihn nach Mellrichstadt und somit in die Rhön-Region, die ihm zur zweiten Heimat wurde. Bis zu seiner Pensionierung leitete er zuletzt die Grenzkontrollstelle zur DDR auf der Schanz bei Eußenhausen. So konnte er hautnah miterleben, wie auch das wunderbare Rhöngebirge wieder mit dem thüringischen Teil vereinigt wurde und so wandermäßig nach langer Zeit wieder zugänglich war.

Seine Naturverbundenheit und seine Bodenständigkeit begeisterten ihn von Anfang an für die Wanderregion Rhön und somit war der Beitritt und die Übernahme von Verantwortung im Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt zwangsläufig. Er gehört damit zu der Generation, die den Rhönklub in unserer Heimatstadt über viele Jahre maßgeblich geprägt haben. Mit seiner gelebten Kameradschaft, seiner engen Bindung an die Heimatstadt und seinem rührigen Organisationstalent prägte er den Zusammenhalt des Vereins. Im Jahre 1980 übernahm er gemeinsam mit dem Wanderfreund Egon Hippeli das wichtige Amt des Wanderwarts und trug so anschließend für einen Zeitraum von 25 Jahren ideenreich und als großer Freund der Rhön Verantwortung für eine Vielzahl von Wanderungen und Wanderreisen. Konsequenterweise wurde er vom Gesamtverband des Rhönklubs mit dem Grünen Band der Rhön, mit dem Goldenen Klubabzeichen und dem Großen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Walter Mitnacht war mit Leib und Seele Wanderwart, die Führung von Wanderungen in seiner geliebten Rhön war für ihn Berufung. Ältere Wanderfreunde erinnern sich noch gerne an seine Überraschungswanderungen oft mit selbstgebackenen Brot und deftiger Wurst. Mit seiner Sangesfreude unterstützte er den Mitwanderwart Egon Hippeli begeisternd bei manch fröhlichem Lied.

Auch Walter Mitnacht hat nun seine letzte lange Wanderung angetreten. Und der Herrgott hat ihm bei dieser Reise seine Rhön nochmals in den herrlichsten Farben gezeigt. An einem sonnigen Tag mit einem prachtvollen Blick auf das herbstlich verfärbte Rhöngebirge hat er sich auf dem Friedhof von Oberfladungen von dieser Welt verabschiedet. Die Mitglieder des Rhönklubs ZV Mellrichstadt werden sich stets gerne an ihn erinnern und ein ehrendes Andenken bewahren. So ist er uns als Wanderbruder bei einer langen Wanderung nur voraus gegangen.

Für den Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt

Margraf Franz Xaver