Sa. 07.03.2020 56. Hauptkulturtagung des Rhönklubs

1964 gab es eine kleine Broschüre mit dem Titel „Links und rechts der Hochrhönstraße“. Was hat sich jetzt nach 55. Jahren verändert? Wie sind heute die Gegebenheiten? Beim Erscheinen dieser Publikation gab es noch nicht das Naturschutzgebiet „Lange Rhön“ oder das „Biosphärenreservat Rhön“, aber es gab eine „Zonengrenze“ und eine durchschnittliche Landschaft. Was hat sich alles verändert und wie lief die Entwicklung?

Die Themen der Tagung „Links und rechts der Hochrhönstraße“ sind:

Der „Dr.-Helmuth-Plan“- NS–Siedlungspolitik auf der Hochrhön

Der Heidelstein – Ein Berg mit Geschichte und Technik

„Siedlungs– und Kulturlandsspuren“ auf dem “Dach der Rhön“

„Braunkohle der Rhön – Spuren der Vergangenheit“

Namhafte Referenten werden bei dieser Kulturtagung anwesend sein. Der Rhönklub Zweigverein Mellrichstadt  lädt alle Rhönklubmitglieder, Kulturbegeisterte und Gäste am 7. März 2020 nach Hilders in den Ulstersaal ein. Beginn der Veranstaltung 9.00 Uhr, Ende der Veranstaltung ca. 17.00 Uhr. Wir treffen uns um 7.45 Uhr an der Streuwiese in Mellrichstadt. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Um besser planen zu können (Mittagessen und Kaffee usw.) bitte anmelden bis 25. Februar bei Kulturwartin: Evelyn Müller Tel. 09776 9926.